EhrenamtEhrenamt

1. Wer wir sind
  2. Ehrenamt

• Bereitschaft

Ein Katastrophenfall stellt den örtlichen Regelrettungsdienst vor viele Herausforderungen. Durch regelmäßige Einsätze und Schulungen sind unsere Helfer:innen der Bereitschaft in der Lage Betroffene zu betreuen, zu verpflegen oder zu versorgen, natürlich auch medizinisch. Praktische Erfahrungen sammeln sie regelmäßig bei Groß- und Kleinveranstaltungen, bei denen wir den Sanitätsdienst oder die Verpflegung übernehmen.

• Jugendrotkreuz

Erste Hilfe, Notfalldarstellung und ganz viel Spaß. Das Jugendrotkreuz ist die Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen, die an den Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes mitarbeiten möchten. Im Vordergrund steht hierbei natürlich ganz viel Spaß und die Gemeinschaftsförderung.

• Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit des Deutschen Roten Kreuzes gibt es bereits seit mehreren Jahrzehnten. Genau so lange ist in unserem Ortsverein die Gemeinschaft aktiv. Neben dem Betreuen von Senior:innen auf betreuten Reisen des DRK-Kreisverbandes Viersen e.V. setzt sich unsere Wohlfahrts- und Sozialarbeit besonders beim Gesprächskreis Krebsnachsorge und der Blutspende ein.